eat like an elephant

Mobiliar Thun

Produkte & Services

Auf dem Weg zur Digitalisierungsstrategie

Welche Prozesse werden bei der Mobiliar Thun digitalisiert und welche bewusst nicht.

Was

Digitale Transformation

Kundin

Mobiliar Thun

Jahr

2021

Branche

Versicherung

Methoden

Interviews Arbeit vor Ort Workshop Digitalisierungsstrategie

Inhalt

Wir dürfen die Mobiliar Thun auf dem Weg der Digitalisierungsstrategie begleiten. Thomas und Philipp haben zwei Tage in den Büros der Mobi Thun gearbeitet, beobachtet und Interviews geführt. Im Kern der Strategie stehen konkrete Handlungsfelder. Zusammen haben wir entschieden, wo digitalisiert wird und wo nicht sowie Timings und mögliche Massnahmen bestimmt. 
In unserem Verständnis, ist die Digitalisierung ein Prozess und kein abgeschlossenes Projekt. Deshalb freuen wir uns auf die weitere Reise. 

Vorgehen

  1. 1 Beobachten und lernen beim Kunden
  2. 2 Interviews mit den Mitarbeitenden
  3. 3 Handlungsfelder definieren
  4. 4 MIt Mitarbeitern challengen
  5. 5 Massnahmen priorisieren und definieren
  6. 6 Prozess Owner beim Kunden definieren
  7. 7 Begleiten - Digitalisierung ist ein Prozess

Feedback

"Gemeinsam mit der Firma {eat like an elephant} erarbeiten wir zur Zeit eine Digitalisierungsstrategie auf Stufe Generalagentur. Dabei stellen wir uns die Frage, welche Prozesse wir bewusst digitalisieren wollen. Andererseits definieren wir auch jene Abläufe, welche wir bewusst nicht digitalisieren. Für uns ist die digitale Transformation nicht „entweder-oder“, sondern „sowohl-als-auch“.

Julian von Känel auf Linkedin Generalagent Mobiliar Thun

Reflexion

Finanzen

Die Mobiliar Thun hat uns schnell und fair bezahlt. Merci.

Learnings

Der Besuch bei der Mobiliar mit den Interviews war extrem spannend und lehrreich. Obschon wir heute bereits einiges anders machen würden, werten wir den Besuch als vollen Erfolg. Es wird geschätzt, dass wir als methodische Begleiter und nicht als besserwisserische Branchenkenner auftreten.

Innovation

Digitalisierung suggeriert per se schon mal Innovation, muss aber nicht sein. Wir sind aber mächtig stolz auf diesen krass intellektuellen Satz ;).

Resultat

Die Generalagentur Thun hat eine Digitalisierungsstrategie mit Handlungsfeldern. Ein Verantwortlicher für das Handlungsfeld "Innovation" ist bestimmt und kümmert sich um Innovationen und die Digitalisierungsstrategie. Wir begleiten die Strategie weiter indem wir uns in jedem Quartal austauschen.

Bist du interessiert? Dann melde dich unverbindlich bei uns.

So helfen wir dir

Menschen & Kulturen

Wir helfen dir das Potenzial und die Kreativität deines Teams sichtbar zu machen und weiterzuentwickeln.

Produkte & Services

Von deiner Idee bis zum Produkt. Wir gestalten mit dir mit und begleiten dich auf dem Weg.

Strategie & Konzept

Wir helfen dir beim entwickeln der richtigen Strategie und beim strukturieren deiner Ideen.